Archive

Home » News » Wie Steffi Fath zu INES IT kam 
28. November 2022

Wie Steffi Fath zu INES IT kam 

Home » News » Wie Steffi Fath zu INES IT kam 
alle News

Nach 20 Jahren Berufserfahrung in verschiedenen Office-Jobs habe ich mich mit fast 40 endlich getraut, mit einer Umschulung zum Fachinformatiker einen Karriereweg einzuschlagen, der mich insgeheim schon immer gereizt hatte. Als Frau in die IT gehen? Bei INES IT auf alle Fälle! 

INES IT hat mich von Anfang an begeistert. Als ich 2021 um einen Praktikumsplatz im Rahmen meiner Umschulung gebeten habe, erhielt ich sofort eine freundliche Rückmeldung mit der Bitte um meine Unterlagen.  

Schon nach dem ersten Vorstellungsgespräch, Corona-bedingt online abgehalten, wusste ich: Zu diesem Team will ich gehören. Meine Gesprächspartner achteten nämlich erst in zweiter Linie darauf, welche Kenntnisse ich bereits besitze – viel wichtiger war, wer ich bin. Mir wurde klar, dass INES IT Wert darauf legt, Mitarbeiter zu finden, die menschlich und charakterlich zur Firma passen. Umfangreiche Einweisungen, Lernmöglichkeiten und Weiterbildungsoptionen sind bei INES IT selbstverständlich, und allein das ist schon viel mehr, als so manche andere Firma bietet. Aber der Teamgeist und freundschaftliche Umgang untereinander, den ich ab Tag 1 bei INES IT erlebt habe, sucht seinesgleichen und ist meiner Meinung nach klar der Einstellung den neuen Mitarbeitern gegenüber geschuldet. Jeder wird herzlich aufgenommen, mit einer kleinen Geschenktüte begrüßt und sofort als Teil der Firma behandelt.  

Während meines 6-monatigen Praktikums hat sich auch schnell eine andere Ankündigung aus dem Vorstellungsgespräch bewahrheitet: Eigenverantwortliches Handeln ist bei INES IT selbstverständlich. Meine Kollegen und auch meine Vorgesetzten waren nicht nur bei jeder Frage sehr hilfsbereit, sondern haben mir auch den Freiraum gegeben, selbst Themen zu recherchieren, und mir die Verantwortung überlassen, eigene Lösungen zu finden und für mein Praktikumsprojekt umzusetzen.  

Das Projekt selbst war ein spannendes Thema: Ich sollte eine App erstellen, mit der die Firmenwägen von INES IT für die Mitarbeiter reserviert werden können. Dafür habe ich mit Microsofts „PowerApps“-Baukasten eine Lösung gebaut, die in Zukunft auf den Handys der Mitarbeiter und im Teams laufen kann. Ich durfte im Homeoffice arbeiten, wo ich mich dank regelmäßiger Feedback-Besprechungen in Teams nie einsam gefühlt habe. Nicht nur meine Vorgesetzten, sondern auch die IHK selbst scheint am Ende mit meinem Ergebnis zufrieden gewesen zu sein, denn die Projektdokumentation, ein Teil meiner Abschlussprüfung, wurde mit der vollen Punktzahl bewertet.  

Bei all der Wertschätzung bleibt aber auch der Spaß nicht auf der Strecke: So wurde zum Beispiel die wegen Corona zunächst nur online abgehaltene Weihnachtsfeier mitten im Sommer nachgeholt, völlig selbstverständlich mit Weihnachtsdeko auf dem Tisch und Sternen auf der Speisekarte. Ich hoffe, ich werde nie den Moment vergessen, als in einem vollbesetzen Biergarten bei fast 30 Grad ein fröhliches „Oh Tannenbaum“ erklang. 

Nach so vielen guten Erfahrungen war es eine besonders große Freude für mich, als ich erfahren habe, dass ich nach Abschluss meiner Umschulung fest ins Team übernommen werde. So bin ich nun seit bald einem Jahr bei INES IT und immer noch jeden Tag sehr froh darüber, dass diese Firma und ich uns füreinander entschieden haben.  

alle News

Newsletter Anmeldung

Mit dem INES IT Newsletter erhalten Sie jeden Monat die neuesten Infos.
INES IT  Informationssicherheit 




Kontakt und mehr