Archive

Home » News » Umschulung zum Fachinformatiker: Im Interview mit Walter Fischer
Fachinformatiker Karriere Job Landkreis Altötting
7. März 2022

Umschulung zum Fachinformatiker: Im Interview mit Walter Fischer

Home » News » Umschulung zum Fachinformatiker: Im Interview mit Walter Fischer
alle News

Hallo Walter, Du absolvierst derzeit bei uns Dein Praktikum für die Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Was hast du davor gemacht?

Walter: Ich war 25 jahrelang professioneller Musiker und Gitarrist in der Band STARMIX. Bevor ich als Musiker selbstständig wurde, habe ich ein Musikstudium absolviert. 

Für einen beruflichen Neuanfang gibt es viele Gründe. Wieso hast Du Dich für eine Umschulung entschieden? 

Walter: Vollzeit-Musiker zu sein ist auch mit viel Reisen und Stress verbunden. Mir war in den letzten Jahren schon bewusst, dass ich das nicht bis in die Rente mache. Dann kam Corona und hat mir den letzten Stupser gegeben, so dass ich mich entschieden habe, eine Umschulung zu beginnen.

Wie kam es dann dazu, dass Du Dich für die Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration entschieden hast? 

Walter: Das war ziemlich schnell klar. Ich wollte etwas machen, für das ich mich auch privat begeistere. Ich habe schon immer eine IT Affinität und im privaten Umfeld die Router konfiguriert und Computer repariert. Meine erste Bewerbung ging dann an INES IT und die war dann auch gleich erfolgreich 🙂

Wie war es denn nach 25 Jahren plötzlich wieder die Schulbank zu drücken? 

Walter: Tricky. Es ist eine sehr lernintensive Umschulung. Eine besondere Herausforderung war es, dass der Unterricht nur online stattfindet. Außerdem hatte ich das erste Mal nach 25 Jahren wieder einen geregelten Tagesablauf, der um 8 Uhr begann und um kurz nach 16 Uhr endete.

Du hattest ja zu Beginn ein Jahr Vollzeit Schule. Nun hast du im vergangenen halben Jahr bei Deinem Praktikum einen Einblick in die Praxis bekommen. Was gefällt Dir am besten?

Walter: Ich mag den Kundenkontakt mit unseren mittelständischen Unternehmen sehr. Spannend finde ich vor allem die Konfiguration und Administration von Server-Landschaften.

Du schreibst gerade Deine Projektarbeit. Um was geht es denn?

Walter: Bei einem Kunden tauschen wir im laufenden Betrieb einen Server aus, auf dem etliche Hyper-V’s laufen. Dabei habe ich zum Beispiel auch mehrere Server miteinander verglichen und einen Server mit dem besten Kosten-Nutzen-Verhältnis ausgewählt. Die besondere Herausforderung ist jedoch, alles optimal zu planen, so dass der Austausch im laufenden Betrieb auch reibungslos funktioniert. Bei dem Projekt arbeite ich in enger Abstimmung mit meinem Teamleiter Sebastian zusammen, der mich dabei auch perfekt unterstützt. 

Walter Fischer am Arbeitsplatz während seines Praktikums als Fachinformatiker für Systemintegration
Walter arbeitet gerade an seinem Arbeitsplatz an seiner Projektarbeit. 

Was gefällt Dir bei uns? 

Walter: Die Kollegen sind einfach alle super – ein junges, dynamisches Team. Das ist lässig. Daher freue ich mich auch sehr, dass ich nach meiner erfolgreichen absolvierten Umschulung im Sommer fest ins Team übernommen werde 🙂 Wie sagt man so schön „Eine Tür geht zu, eine andere Tür geht auf“. Ich bin glücklich, dass es sich so entwickelt hat und für mich steht fest – auch wenn uns wieder mehr Feiern möglich sind – die IT wird die neue Hauptrolle in meinem Leben spielen.

Danke Walter! Es war total spannend, einen Einblick in Deine Geschichte zu bekommen und wir freuen uns, dass Du auch in Zukunft ein Bestandteil unseres Teams bleibst. 😊

alle News

Newsletter Anmeldung

Mit dem INES IT Newsletter erhalten Sie jeden Monat die neuesten Infos.
INES IT  Informationssicherheit 




Kontakt und mehr