Archive

Home » News » 365 Tage als Projektmanagerin bei INES IT
Bild einer lächelnden Mitarbeiterin von INES IT mit Laptop in der Hand
1. Februar 2024

365 Tage als Projektmanagerin bei INES IT

Home » News » 365 Tage als Projektmanagerin bei INES IT
alle News

Darja Pauli startete am 01. Februar 2023 als Projektmanagerin bei INES IT. Nach ihrem Abschluss an der FAU Erlangen-Nürnberg war sie einige Jahre bei einem Projektdienstleister in München tätig. Im nachfolgenden Interview teilt Darja mit uns ihre Erfahrungen aus dem letzten Jahr. Außerdem erzählt sie uns, welche Chancen und Herausforderungen sie persönlich im Projektmanagement sieht.

Hallo Darja! Wie würdest Du in ein paar Sätzen Dein erstes Jahr als Projektmanagerin bei INES IT beschreiben?

„Das erste Jahr gefiel mir unglaublich gut. Alles begann damit, dass ich am ersten Tag sehr herzlich empfangen wurde und eine Willkommens-Goodie-Bag erhielt. Da die IT-Branche für mich anfangs Neuland war, gab es natürlich viel Neues zu lernen, insbesondere in Bezug auf Fachtermini. Aber dank der tatkräftigen Unterstützung meiner Kolleg:innen konnte ich mich sehr schnell in die Materie einarbeiten. Bei jeder meiner offenen Fragen, insbesondere zu technischen Themen, standen sie mir hilfreich zur Seite. In diesem einen Jahr konnte ich gemeinsam mit dem Team interne Projekte und Kundenprojekte erfolgreich abschließen.“

Welche Persönlichkeitsmerkmale oder Interessen sollte man Deiner Meinung nach mitbringen, um im Projektmanagement erfolgreich zu sein?

„Es ist auf jeden Fall wichtig, dass man Spaß und Freude am Planen, Strukturieren und Organisieren hat. Da im Projektmanagement zahlreiche Fäden zusammenlaufen, ist eine gute Organisationsfähigkeit das oberste Gebot. Aufgrund der fortlaufenden Interaktion mit dem Projektteam und den Kund:innen halte ich auch eine gute Kommunikationsfähigkeit für unerlässlich.“

Was fasziniert Dich an dem Beruf?

„Jedes Projekt ist sehr individuell und bringt dadurch ganz eigene Herausforderungen bei der Planung mit sich. Mein Arbeitsalltag ist daher immer sehr abwechslungsreich und es kommt nie zu einer eintönigen Routine.“

Mit welcher Projektmanagement-Software arbeitest Du bei INES IT? War sie neu für Dich?

„Ich arbeite mit der Projektmanagement-Software OpenProject, die mir vor meinem Beginn bei INES IT noch nicht bekannt war. Aber das war kein Problem, denn die Software ist äußerst benutzerfreundlich und intuitiv. Die Einarbeitung verlief daher schnell und reibungslos.”

Welche Art des Projektmanagements bevorzugst Du – klassisch oder agil?

„Ich finde, dass beide Methoden ihre Vor- und Nachteile haben. Die Entscheidung, welche Methode besser geeignet ist, hängt immer von den spezifischen Anforderungen ab, um die Projektziele erfolgreich zu erreichen. Bisher habe ich mehr Erfahrungen im agilen Umfeld gesammelt. Ich freue mich aber, mein Wissen auch im klassischen Umfeld zu vertiefen und zu erweitern.“

Welchen Herausforderungen stellst Du Dich regelmäßig bei der Projektkoordination?

„Eine zentrale Herausforderung ist jedes Mal das Zeitmanagement. Das Einhalten von Zeitplänen zur Projektzielerreichung kann oft schwierig sein, insbesondere dann, wenn viele Aufgaben abzuarbeiten und Abhängigkeiten zu beachten sind. Ich muss bei Abweichungen vom geplanten zeitlichen Ablauf schnellstmöglich reagieren und in Abstimmung mit dem Projektteam Alternativen ausarbeiten können.

Im Projektverlauf kommt es außerdem oftmals zu kurzfristigen und unvorhergesehenen Ereignissen oder Änderungen. Auch darauf muss ich schnell reagieren können und den Projektplan dementsprechend anpassen, um den Projekterfolg auch weiterhin gewährleisten zu können.“

Worin siehst Du die Chancen einer gut strukturierten Projektverwaltung?

„Das Ziel eines jeden Projekts ist ein erfolgreicher Projektabschluss und die Erreichung der festgesetzten Projektziele. Durch die geplante und strukturierte Vorgehensweise im Projekt, bei der alle Rollen und Zuständigkeiten genau geklärt sind, wird der Erfolg sichergestellt. Jeder ist darüber informiert, was zu tun ist, kann in Eigenverantwortung seine Tasks abarbeiten und trägt somit maßgeblich zum Gesamterfolg des Projekts bei. Das ist eine unglaublich motivierende und wertschätzende Arbeitsweise.“

Kannst du uns von einer erfolgreichen Zusammenarbeit im Team erzählen und wie Deine Projektkoordination dazu beigetragen hat?

„Ende letzten Jahres konnten wir u.a. ein Teilprojekt im Bereich CRM bei einem unserer Kunden erfolgreich abschließen. Dazu beigetragen hat das fachliche Know-How und die Kompetenz der Teamkollegen sowie das von mir agil geplante Vorgehen nach Scrum. Durch die im Vorhinein geplanten Aufgaben und den abgestimmten Zeitplan mit dem Team konnte der vom Kunden festgelegte Go-Live Termin eingehalten werden. Die klare Rollenverteilung und die klare Kommunikation der Zuständigkeiten trugen dazu bei, dass das Projekt zügig voranschreiten konnte.“

Was macht Dir am meisten Spaß als Projektmanagerin bei INES IT und auf was freust Du Dich in Zukunft besonders?

„An meiner Arbeit schätze ich besonders, dass ich jederzeit eigene Ideen oder Verbesserungsvorschläge einbringen und umsetzen kann. Die Themenvielfalt der Projekte, ist auch etwas, dass ich nicht mehr missen möchte. Sei es bei internen Projekten mit den unterschiedlichen Abteilungen oder bei Kundenprojekten. Der Zusammenhalt innerhalb des Teams ist einfach super. In Zukunft möchte ich das Projektmanagement gerne noch weiter ausbauen und optimieren. Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben, denn ich weiß, dass ich mich dabei immer auf meine Kolleg:innen verlassen kann.“

Danke Darja für dieses Interview und dafür, dass Du uns einen kleinen Einblick in Deinen Job als Projektmanagerin gewährst hast. Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg und Freude bei all deinen Projekten!

alle News

Newsletter Anmeldung

Mit dem INES IT Newsletter erhalten Sie jeden Monat die neuesten Infos.
INES IT  Informationssicherheit 




Kontakt und mehr