Archive

Home » News » 100 Tage bei INES IT

100 Tage bei INES IT

Home » News » 100 Tage bei INES IT
alle News

Nicole Janke startete am 01. Juni 2021 als Marketingreferentin bei INES IT. Nach ihrem Abschluss an der Universität Regensburg war sie zunächst in einer Online Marketing Agentur in Rosenheim beschäftigt bis es sie letztlich nach Unterneukirchen zog. Im folgenden Beitrag erzählt uns Nicole von ihrem Start bei INES IT:

100 Tage im Marketing von INES IT...

Angefangen vom Willkommensschild bis hin zur Goodie Bag, die gefüllt mit leckeren Snacks auf meinem Arbeitsplatz bereitstand und der Einladung zum gemeinsamen Mittagessen wurde ich an meinem ersten Arbeitstag sehr herzlich empfangen. Meine Vorgesetze nahm sich ausreichend Zeit, um mich mit dem Unternehmen, der Marketing-Abteilung und den eingesetzten Tools vertraut zu machen. Da ein Großteil der Mitarbeiter aufgrund der Corona-Pandemie im Homeoffice tätig war, habe ich in den ersten Wochen nur einen Teil meiner Kollegen persönlich angetroffen. Jedoch hat sich INES IT hier etwas tolles einfallen lassen: In je 30 minütigen Meetings wurden mir die verschiedenen Abteilungen von den jeweiligen Abteilungsleitern vorgestellt, wodurch ich nicht nur mehr über die internen Strukturen erfahren habe, sondern INES IT auch besser aus den verschiedenen Perspektiven kennenlernen konnte. Da wir im Marketing im engen Austausch zu allen Fachabteilungen stehen, habe ich schnell auch meine restlichen Kollegen kennengelernt und mich sofort im Team angenommen gefühlt. An meiner Anfangszeit bei INES IT ist mir besonders positiv in Erinnerung geblieben, dass meine ersten beiden Wochen bereits im Vorhinein durchgeplant worden sind und ich direkt mit dem Bearbeiten der ersten Aufgaben beginnen konnte. Mir wurde von Beginn an Verantwortung übertragen und das notwendige Vertrauen entgegengebracht. Super war auch, dass ich in täglichen Standup-Meetings immer schnelles Feedback zu all meinen Fragen erhalten habe. Obwohl die IT-Branche für mich Neuland war, habe ich mich durch die gute Einarbeitung sehr schnell in meine Aufgaben und neue Themenbereiche eingefunden. So habe ich bereits in meinem ersten Monat beim Versand des monatlichen Newsletters sowie bei der Durchführung eines Webinars im Bereich Informationssicherheit unterstützen können. Mein Aufgabengebiet im Marketing ist sehr abwechslungsreich: von der Pflege unserer Social-Media-Kanäle, der Umsetzung von Social Ads, über den Ausbau unserer Website sowie der Erstellung von Werbemitteln hin zur Leadgewinnung und mehr. Dabei ist es immer spannend zu sehen, wie sich ein Interessent durch verschiedene Marketingmaßnahmen vom Erstkontakt hin zum Kunden entwickelt. Neben dem klassischen B2B-Marketing wirke ich auch im Personalmarketing und bei der Optimierung unserer Employer Brand mit. Ich freue mich, dahingehend in meinen ersten 100 Tagen bei INES IT den Aufbau von Instagram als weiteren Social-Media-Kanal sowie das Go-Live unserer Team-Landingpage auf der Unternehmenswebsite betreut zu haben.

Hinter den Kulissen: Nicole bei der Vorbereitung für das Shooting der neuen Imagefotos.

Mittlerweile liegen meine ersten 100 Tage als Marketingreferentin schon länger zurück und ich bin bereits in viele weitere Projekte eingebunden. Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Zeit bisher wie im Flug vergangen ist, da ich mich von Anfang an integriert gefühlt habe. An INES IT schätze ich besonders die offene Feedbackkultur, die gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung sowie den Raum für eigene Ideen. Ich freue mich sehr auf eine weitere tolle Zeit bei INES IT und bin gespannt, welche Herausforderungen in Zukunft noch auf mich warten.

alle News
Kontakt und mehr