Kaufmann/frau für IT-Systemmanagement

Home » Karriere » Ausbildung » Kaufmann/frau für IT-Systemmanagement

Was macht man als Kaufmann/frau für IT-Systemmanagement?

Als Kaufmann/frau für IT-Systemmanagement führst Du neue IT-Systeme in Organisationen ein. Dabei kümmerst Du Dich um die Planung und Überwachung der Projekte und arbeitest auch mit verschiedenen Abteilungen zusammen wie z. B. IT, Vertrieb und Marketing.

Was Du bei uns lernen wirst

Da Du in IT-Projekten bei uns intern und bei unseren Kunden mitarbeitest, wirst Du viel über unterschiedliche IT-Systeme lernen.
Du bist für die Planung und Umsetzung von IT-Systemen zuständig. Dabei wählst du passende Hardware und Software aus. 
Damit unsere Kunden das richtige IT-System einführen, stehst Du unterstützend und beratend jederzeit zur Seite.
Du erstellst Dokumentationen und Anleitungen, damit die Anwender:innen geschult werden. 
Du kümmerst Dich um die zeitliche Planung und das Budget von IT-Projekten. Dabei überwachst Du den Projektverlauf und kommunizierst mit den Projektteams.

Was sollte mich auszeichnen, damit die Ausbildung zu mir passt?

Mittlerer Bildungsabschluss
oder Abitur

Für uns sind Dein Abschluss und Deine Noten nicht das Wichtigste. Du brennst für IT, bist motiviert und hast Eigeninitiative? Dann kannst Du uns mit einem guten Motivationsschreiben überzeugen.

Informatik und Wirtschaft
liegen Dir

Natürlich musst Du bei uns keine Buchhaltung machen, aber du wirst in wirtschaftliche Prozesse eintauchen. Ein Interesse an Wirtschaft ist daher von Vorteil.

technikaffin und
kommunikativ

Du musst die IT nicht in der Tiefe verstehen, aber solltest ein Grundverständnis haben. Da Du oft Kundenkontakt haben wirst, solltest du kommunikativ und offen sein.

Du bist ein
wahrer Teamplayer

Wir haben ein gemeinsames Ziel und ziehen an einem Strang. Gemeinsam erreichen wir die besten Ergebnisse! Die Zusammenarbeit schweißt uns als Team zusammen.

selbstständiges und
sorgfältiges Arbeiten

Eine gute Qualität ist uns wichtig. Daher ist es wichtig, dass Du sorgfältig arbeitest. Auch wenn Dir immer Kolleg:innen zur Seite stehen, solltest Du gut eigenständig arbeiten können.

Eine gute 
Portion Humor

Wir sind ein super Team und Humor ist im Arbeitsalltag für uns essenziell. Das verbindet uns und auch in stressigen Situationen können wir gemeinsam lachen.

Was Dich in der Berufsschule erwartet

Die Ausbildung zum Fachinformatiker ist dual aufgebaut. Das heißt, Du befindest Dich im Blockunterricht in der Berufsschule in Traunstein und München. Dabei wirst Du vorwiegend fachspezifische Fächer und ein paar allgemeinbildende Fächer haben. Deine Schwerpunkte sind in bold gekennzeichnet.
IT-Projekte
IT-Systeme
IT-Technik
Anwendungsentwicklung und Programmierung
Betriebliche Geschäftsprozesse
Politik und Gesellschaft
Deutsch
Englisch
Sport

Wir gehen nach der Ausbildung Deinen Weg mit Dir.

Als Kaufmann/frau für Systemmanagement kannst Du nach Deiner Ausbildung eine Fachkarriere einschlagen. Dabei wirst Du nach Deiner Ausbildung zum Beispiel als (technischer) Vertrieb oder Consultant eingestellt. Wir entwickeln Deine individuellen Stärken und Interessen weiter, so dass Du Dich zum Experten für ein Themengebiet weiterentwickeln kannst. Da wir 4 Fachrichtungen der IT-Ausbildungen ausbilden, kannst Du Dich nach Deiner Ausbildung auch in eine andere Fachrichtung weiterentwickeln.

Unsere Benefits

Du fragst Dich, was Deine Vorteile bei einer Ausbildung bei INES IT sind? Finde heraus, welche Benefits auf Dich warten.

 

DEINE VORTEILE BEI UNS

Dein zukünftiges Team

Du wolltest schon immer wissen, wer eigentlich hinter INES IT steckt? Lerne hier unser Team und vielleicht sogar Deine potentiellen neuen Kolleg:innen kennen. 

LERN UNS KENNEN

Unsere Kultur & Werte

Du möchtest wissen, wie wir ticken? Wir fördern eine Kultur, in der sich niemand verstellen muss und man sein Potential frei entfalten kann.

WAS UNS WICHTIG IST

Starte Deine Zukunft bei INES IT! 

JETZT BEWERBEN
Kontakt und mehr