Kaufmann/-frau für Büromanagement

Home » Karriere » Ausbildung » Kaufmann/-frau für Büromanagement

Was macht man als Kaufmann/-frau für Büromanagement?

Als Kaufmann-/frau für Büromanagement kümmerst Du Dich darum, dass die Büroorganistion und -verwaltung rund läuft. 
Dabei bist Du zuständig für die interne und externe Kommunikation sowie den täglichen Posteingang und -ausgang. Du übst auch kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus, wie zum Beispiel die Auftragsbearbeitung oder die Beschaffung von Büromaterialien.

Was Du bei uns lernen wirst

Abläufe im Büro optimal zu gestalten und als Organisationstalent stets den Überblick behalten.
Besprechungen und Veranstaltungen vorbereiten, koordinieren und organisieren. 
Die laufende Bearbeitung des Postfachs und weitere Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern.
Kaufmännische Prozesse von Angebots- bis Rechnungsstellung begleiten. 
Mit führenden Business Softwaresystemen Deine Arbeitsprozesse planen und diese erfolgreich durchführen.
Geschäftsreisen planen und organisieren.
Aktive Mitwirkung bei der Schaffung von digitalen und innovativen Prozessen.
Die Finanzbuchhaltung beim Buchen von laufenden Geschäftsvorfällen sowie der Rechnungsprüfung unterstützen.

Was sollte mich auszeichnen, damit die Ausbildung zu mir passt?

Mittlerer Bildungsabschluss
oder Abitur

Für uns sind Dein Abschluss und Deine Noten nicht das Wichtigste. Du bist ein Organisationstalent, bist motiviert und hast Eigeninitiative? Dann kannst Du uns mit einem guten Motivationsschreiben überzeugen.

Wirtschaft und Rechnungswesen liegen Dir

Natürlich musst Du bei uns keine komplexen Buchungssätze lösen oder Berechnungen durchführen. Bei Wirtschaft ist jedoch ein Interesse an kaufmännischen Prozessen gefragt und daher ist das ein gutes Zeichen, dass diese Ausbildung zu Dir passt.

Begeisterung
für Ordnung und Zahlen

Wenn man etwas täglich macht, muss es auf jeden Fall Spaß machen! Vielleicht organisierst, planst und koordinierst Du schon immer gerne Aktivitäten und bist ein Fan davon, immer alle Zahlen im Überblick zu behalten.

Du bist ein
wahrer Teamplayer

Wir haben ein gemeinsames Ziel und ziehen an einem Strang. Gemeinsam erreichen wir die besten Ergebnisse! Die Zusammenarbeit schweißt uns als Team zusammen.

selbstständiges und
sorgfältiges Arbeiten

Eine gute Qualität ist uns wichtig. Daher ist es wichtig, dass Du sorgfältig arbeitest. Auch wenn Dir immer Kolleg:innen zur Seite stehen, solltest Du gut eigenständig arbeiten können.

Eine gute 
Portion Humor

Wir sind ein super Team und Humor ist im Arbeitsalltag für uns essenziell. Das verbindet uns und auch in stressigen Situationen können wir gemeinsam lachen.

Was Dich in der Berufsschule erwartet

Bei der Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement befindest Du Dich im 1. Lernjahr zweimal wöchentlich in der Berufsschule in Altötting. Im 2. und 3. Lernjahr dann nur noch einmal wöchentlich. Dabei wirst Du vorwiegend fachspezifische Fächer und ein paar allgemeinbildende Fächer haben. 
Büromanagementprozesse
Geschäftsprozesse und Kommunikation
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
Datenverarbeitung 
Politik und Gesellschaft  
Englisch
Deutsch 

Lisa erzählt uns von ihrem Arbeitsalltag

Um 8 Uhr beginnt mein Arbeitstag. Als Erstes checke ich mein E-Mail-Postfach und schaue nach, ob ich Rückmeldungen zu Veranstaltungseinladungen von meinen Kollegen erhalten habe. Diese pflege ich dann in eine Teilnehmerliste ein. Danach kümmere ich mich um den Rechnungseingang. Alle Briefe, die wir per Post erhalten, scanne ich ein und buche sie in unser Dokumentenmanagementsystem. Die Rechnungen, die uns digital geschickt werden, verwalte und buche ich dann auch in das System. Des Weiteren kümmere ich mich noch um die Verwaltung der Arbeitszeiten eines Mitarbeiters, der im Außendienst arbeitet.

Um ca. 9.30 Uhr gebe ich dann die Überweisungen in unsere Buchhaltungssoftware ein, damit diese von der Geschäftsleitung überprüft und ausgeführt werden können. 

Um ca. 10 Uhr prüfe ich die Kundenrechnungen des jeweiligen Monats. Anschließend versende ich eine Rundmail an unsere Abteilungsleiter:innen mit der Bitte, mir Themen für den internen Newsletter zuzuschicken. Diese fasse ich dann zusammen und schicke sie raus.

Bevor ich in die Mittagpause gehe, widme ich mich den noch anstehenden Firmenbekleidungs- und Büromaterialbestellungen. Um 13 Uhr geht es dann wieder weiter mit der Unterstützung unserer Personalmanagerin bei eingegangenen Bewerbungen. Ich vereinbare in Absprache mit meinen Kolleg:innen Vorstellungsgespräche und stelle die Termine in den Kalender ein.

Gegen 14 Uhr schreibe ich Rechnungen, die ich digital ablege. Ich scanne außerdem Belege für die Kasse ein und sortiere die Eingangsrechnungen des Monats in den jeweiligen Ordner ein. Anschließend habe ich einen Austauschtermin mit meiner Ausbilderin, in dem wir die Aufgaben der Woche durchgehen und ich auch neue Aufgaben bekomme.

Im Laufe des Nachmittags schreibe ich mehrere E-Mails mit internen Termineinladungen z. B. einen Save-the-Date Termin für eine Mitarbeiterveranstaltung. Danach sortiere ich noch ein paar Verträge in die Mitarbeiterordner ein und scanne diese ein, damit sie auch in digitaler Form abgelegt sind. Um 17 Uhr mache ich dann Feierabend. 

Unsere Benefits

Du fragst Dich, was Deine Vorteile bei einer Ausbildung bei INES IT sind? Finde heraus, welche Benefits auf Dich warten.

 

DEINE VORTEILE BEI UNS

Dein zukünftiges Team

Du wolltest schon immer wissen, wer eigentlich hinter INES IT steckt? Lerne hier unser Team und vielleicht sogar Deine potentiellen neuen Kolleg:innen kennen. 

LERN UNS KENNEN

Unsere Kultur & Werte

Du möchtest wissen, wie wir ticken? Wir fördern eine Kultur, in der sich niemand verstellen muss und man sein Potential frei entfalten kann.

WAS UNS WICHTIG IST

Starte Deine Zukunft bei INES IT! 

JETZT BEWERBEN
Kontakt und mehr