Was genau ist Costumer Relationship Management (CRM)?

Mit dem Einzug der papierarmen Büros in Unternehmen jeder Größenordnung wurden unterschiedlichste Lösungen für die Verwaltung von Kunden, Dokumenten und Informationen gefunden. Häufig werden heute noch Tabellen-Anwendungen und Datenbank-Tools für Anforderungen verwendet, welche professionelle DMS (Dokumentenmanagementsystem) und CRM (Costumer Relationship Management) – Tools mit einem enormen Zugewinn an Effizienz in den Prozessen bewältigen.

CRM Tools ermöglichen die Verwaltung und Auswertung von Kundenbeziehungen. Kundenbeziehungsmanagement steht also nicht nur für das Sammeln von Kundendaten. Eine Erfassung und Auswertung sämtlicher kundenbezogener Informationen ermöglicht maßgeschneiderte Marketing- und Vertriebsmaßnahmen, effektiveres Service- und Reklamationsmanagement und damit perfekt optimierte Kundenbeziehungen.

xRM bietet als Weiterentwicklung des CRM eine zentrale Plattform weit über das Management der Kundenbeziehungen hinaus. xRM integriert weitere Systeme, wie beispielsweise ERP, Lieferantenmanagement, Informationsmanagement zu Maschinen, Fuhrpark oder Gebäude, sowie zahlreiche weitere mögliche Beziehungen zu Personen, Gruppen oder Objekten.

Das x in xRM soll verdeutlichen, dass x Beziehungen zu beliebigen Systemen hergestellt werden können. xRM-Systeme lassen sich als eine zentrale Plattform flexibel an die jeweiligen Bedürfnisse eines Unternehmens anpassen.

Diese Flexibilität erstreckt sich auf die Integration von unterschiedlichsten Konfigurationen an Betriebssystemen, Endgeräten und Softwareprodukten.

Einsatzgebiete – Wo bringt ein CRM / xRM Vorteile?

Für Ihren Kunden bedeutet ein gut funktionierendes CRM-System, seine Anforderungen sind bekannt, Anliegen und Wünsche müssen nicht wiederholt formuliert werden, Marketing-Maßnahmen treffen genau seine Bedürfnisse. Die Service-Qualität Ihres Unternehmens wird als außerordentlich hoch eingeschätzt.

INES IT unterstützt Sie in der Implementierung eines CRM-Systems, welches exakt den Anforderungen Ihres Unternehmens entspricht. Dies wird durch Branchenlösungen ermöglicht, welche perfekt auf die Spezifika Ihres Geschäftsfeldes abgestimmt sind. CRM-Systeme sind als Speziallösung erhältlich für:

  • Maschinenbau / Anlagenbau
  • Baubranche und Zulieferbetriebe
  • Finanzdienstleistung
  • Körperschaften / Verbände
  • Pharmazie / Medizintechnik / Sanitätswesen
  • Transportwesen / Logistik
  • Softwareentwicklung /IT-Dienstleistung

 

 

CRM /xRM – IHR Nutzen auf einen Blick

Die Anzahl der am Markt verfügbaren CRM-Systeme ist ebenso groß, wie die Anforderungen von CRM-Nutzern unterschiedlich. Eines der wichtigsten Kriterien für die Auswahl des Costumer Relationship Tools für Ihr Unternehmen sollte dabei dessen Flexibilität und Individualisierbarkeit sein. Wichtige Eigenschaften leistungsstarker CRM´s sind vor allem:

 

  • Zentrale Managementplattform für Entscheidungsfindung

Geschäftsprozesse aller Bereiche (ERP, Mitarbeiter, Lieferanten etc.) werden über eine Plattform gesteuert. Durch die Bündelung aller Datenquellen wird die Auswertung von Daten als Basis künftiger Entscheidungen erheblich erleichtert. 

 

  • Kundenzufriedenheit

Personalisierte Marketingmaßnahmen und die Vermeidung unpersönlicher Massen-Marketinginstrumente, sowie die blitzschnelle Reaktion auf Anfragen und Beschwerden, erhöhen enorm die Zufriedenheit Ihrer Kunden. Heben Sie das Niveau der Kommunikation mit Ihren Kunden auf eine neue Ebene.

 

  • Systemübergreifende Workflows

Optimieren Sie die Workflows in allen Bereichen Ihres Unternehmens. Automatisiertes Ineinandergreifen von Marketing, Vertrieb und Kundendienst wird ebenso ermöglicht, wie eine Verbindung von Kundendaten und Aufgabenmanagement oder Auftragsmanagement und ERP. Dies sind nur wenige der zahllosen Beispiele an Möglichkeiten, welche sich durch die Integration von Systemen und Datenquellen zu optimierten Workflows ergeben.

 

  • Mobilität

Der mobile Zugriff auf alle relevanten Daten für Entscheidungsträger oder Mitarbeiter in Vertrieb und Kundendienst erhöht die Effizienz Ihrer Prozesse.

 

  • Flexibilität

Die Auswahl eines flexiblen, skalierbaren und auf die Bedürfnisse des eigenen Unternehmens zugeschnittenen Tools zum Kundenmanagement ist von größter Bedeutung.

 

  • Vernetzbarkeit

Ein CRM-Tool macht nur dann Sinn, wenn es alle Bereiche mit einbezieht, welche für das Management Ihrer Kundenbeziehungen von Bedeutung sind. Dies umfasst das strategische Management, das Marketing, Vertrieb, Reklamationswesen, Kundenservice usw. Durch den 360 Grad Blick entsteht mehr Transparenz und Effizienz.

 

  • Maßgeschneiderte Zusatzfunktionen

Viele CRM´s bieten unterschiedliche Zusatzfunktionen. Dies können Tools zur Verwaltung von Events, zum Recruiting, mobile Apps oder Social Media Tools sein. Wichtig ist, dass das CRM Ihrer Wahl genau jene Features bereitstellt, welche Ihren individuellen Anforderungen entsprechen.

 

  • Datensicherheit

Verlust oder Diebstahl von Kundendaten stellen den Supergau in punkto Datensicherheit dar. Hier darf es keine Kompromisse geben.

Ihr CRM / xRM – Projekt mit INES IT die erste Wahl bei CRM-Software

Die Berater von INES IT stehen Ihnen nicht nur als Partner in der Beschaffung einer CRM-Software zur Verfügung. Experten in Sachen CRM führen gemeinsam mit Ihnen eine Erstanalyse durch, um die Anforderungen in Ihrem Unternehmen bis ins Detail abzustecken.

 

Selbstverständlich stehen wir auch in weiterer Folge für die Implementierung des CRM-Tools und die Schulung Ihrer Mitarbeiter bereit. Dies gilt auch für den weiteren Support und eventuell anstehende Anpassungen. Folgende Punkte finden dabei Berücksichtigung und werden nach Ihren Bedürfnissen gestaltet:

 

  • Inhouse oder Cloud (Server der Cloud befinden sich gänzlich in Rechenzentren in Deutschland)
  • Einfache Integration in die bestehende Software-Infrastruktur
  • Flexible Anpassung an sich verändernde Prozesse in Ihrem Unternehmen

 

INES IT setzt dabei mit ADITO xRM-Software auf einen Software Partner, der in allen wesentlichen Eigenschaften einer CRM-Software überzeugt. Für Verlässlichkeit steht hier nicht nur eine über 25jährige Unternehmensgeschichte, sowie zahlreiche Preise und die Zertifizierung nach ISO 90001:2008, sondern auch die positiven Erfahrungen in der Zusammenarbeit zwischen INES IT und ADITO xRM. Persönliche Betreuung und Fachwissen stellen die Zufriedenheit unserer Kunden in einer langfristigen Partnerschaft sicher.

Sie stehen täglich vor der Herausforderung, die sich wandelnden Prozesse in Ihrem Unternehmen möglichst effizient und zukunftssicher zu gestalten? Wir unterstützen Sie gerne dabei. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage zu einem CRM-Tool für Ihr Unternehmen!