Managed Backup

Das papierlose Büro wurde bereits in vielen Unternehmen als Zielvorstellung aufgegriffen. Weniger Zettelwirtschaft und umweltschonend soll es die Administration der Zukunft darstellen. Ob dieses Leitbild je zu 100 % Wirklichkeit wird, lässt sich schwer vorhersagen. Tatsächlich aber findet in den meisten Unternehmen eine zunehmende Digitalisierung von Daten statt. Die E-Mail hat sich als vorherrschendes Kommunikationsmittel durchgesetzt. Formulare existieren zunehmend in digitaler Form, Warenwirtschaft bedient sich Barcodes und dahinter stehender Software, anstatt Begleitzetteln und Aktenordnern.

Mit der Verlagerung von Information vom Papier in den digitalen Bereich gehen neue Anforderungen für die Archivierung von Daten einher. Dabei spielt einerseits die laufende Sicherung von Kommunikationsinhalten eine Rolle, um unabsichtlich gelöschte oder veränderte Daten wiederherstellen zu können. Andererseits muss die, auch vom Gesetzgeber geforderte, langfristige Sicherung von relevanten Daten lückenlos und zuverlässig gewährleistet sein.

Backup-Lösungen müssen skalierbar, Methoden der Wiederherstellung einfach und zeitnah durchführbar sein. INES IT erstellt und managed Backup-Lösungen als Teil des Sicherheitskonzeptes Ihres Unternehmens.

Informieren Sie sich bei unseren Sicherheitsexperten!